AVDS-Studie zur Studienmotivation von Senioren
Erhebungszeitraum: 1.11. 2010 – 18.5. 2011
Teilnehmer: 214
Methode: Ein Fragenkatalog mit 12 Fragen
Aus drei Anworten konnte jeweils 1 Möglichkeit ausgewählt werden
Ergebnis:
1/12 – Ich studiere …
… aus Interesse am Fach 54%
… um Leute zu treffen 14%
… beides gleichwertig 32%
2/12 – Meine bevorzugten Fachgebiete sind …
… Geisteswissenschaften 77%
… Naturwissenschaften 11%
… beides gleichwertig 12%
3/12 – Ich besuche Veranstaltungen im Umfang von …
… 2 Wochenstunden 32%
… 4 – 6 Wochenstunden 44%
… 8 und mehr Wochenstunden 24%
4/12 – Ich studiere an einer…
… Universität 88%
… Fachhochschule 02 %
… sonstigen Hochschuleinrichtung 10%
5/12 – Soziale Kontakte pflege ich im Studium am eher mit…
… anderen Senioren 14%
… Jüngeren 11%
… beiden gleich 75%
6/12 – Mein Verhältnis zu den Dozentinnen und Dozenten empfinde ich als…
… völlig unproblematisch 65%
… neutral 26%
… manchmal problematisch 09%
7/12 – Senioren und jüngere Studenten sollten …
… gemeinsam studieren 71%
… getrennt studieren 02%
… es kommt auf die Veranstaltung an 27%
8/12 – Ich studiere als…
… Gasthörerin/Gasthörer 51%
… in einem speziellen Studiengang für Senioren 13%
… im Bachelor- Master oder Promotionsstudium 36%
9/12 – Meine Vorbildung …
… ich habe schon ein Studium abgeschlossen 41%
… Abitur 37%
… keines von beiden 22%
10/12 – Meine Altersgruppe…
… bis 59 Jahre 27%
… 60 bis 74 Jahre 51%
… 75 Jahre und älter 22%
11/12 – Ich studiere im Seniorenstudium seit…
… 1 Semester 11%
… 2 bis 6 Semestern 45%
… 7 und mehr Semestern 44%
12/12 – Meine Lebensqualität hat sich durch das Seniorenstudium…
… nicht verbessert 10%
… etwas verbessert 39%
… sehr verbessert 51%