Mainz. Die Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Uni Mainz veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte die Ringvorlesung „Wagner-Perspektiven“, jeweils am Dienstag von 16-18 Uhr. Ort ist der Hörsaal der Abteilung Musikwissenschaft, Jakob-Welder-Weg 18.
Programm
22. 10. 2013
Ursula Kramer
Einführung
Axel Beer
Der Musikverlag Schott und die Vermarktung Wagners
29. 10. 2013
Hermann Jung
»Roter Faden« und »Gefühlswegweiser«
Die Leitmotive bei Richard Wagner
5. 11. 2013
Gesa zur Nieden
»An Wagner kommt man nicht vorbei«.
Eine Ethnographie der institutionalisierten Wagner-Rezeption am Beispiel der Wuppertaler Richard Wagner-Verbände
12. 11. 2013
Friedemann Kreuder
Richard Wagner und die Idee des deutschen Nationaltheaters
19. 11. 2013
Birger Petersen
Beckmesser und Rheinberger und Wagner oder: wer ist Beckmesser? Eine inszenierte Mesalliance
26. 11. 2013
Andreas Krause/Christian Hoesch
Urtext für Bühne und Graben – Neue Aufführungsmateriale nach der Wagner-
Gesamtausgabe
3. 12. 2013
Peter Niedermüller
»Make it loud! This is a Romeo Foxtrott. Shall we dance?« Richard Wagner und die Filmmusik
10. 12. 2013
Herbert Schneider
Not und Tugend der französischen Übersetzungen von Wagners Musikdramen
17. 12. 2013
Meinrad von Engelberg
Wagner und Biebrich
Günter Wagner
Wagner und Wendelin Weißheimer
7. 1. 2014
Klaus Pietschmann
Auf Augenhöhe? Wagners Korrespondenz mit Ludwig II.
Ursula Kramer
Wagner im Wohnzimmer. Private Wagner-Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert
14. 1. 2014
Berthold Over
Was kostet die Welt? Die finanzielle Unterstützung Richard Wagners durch Ludwig II. von Bayern
21. 1. 2014
Arne Stollberg
Ein »preußischer Reichsmusikant«? Der deutsche Nationalprotestantismus und seine Spuren in Wagners Werk
28. 1. 2014
Jonathan Gammert
Wagnerbearbeitungen Sigfrid Karg-Elerts – die Arbeit eines Musiktheoretikers?
4. 2. 2014
Fabian Kolb
Zukunftsmusik und Geschichtsentwurf. Zu Richard Wagners musikhistoriographischer Positionierung und den Folgen in der Musikgeschichtsschreibung
Weitere INformationen finden Sie auf der Webseite der Uni Mainz.
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